Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
120,77 € / 100 Liter
29.03.2024, 13:10 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 05.10.2006

Ölpreise sehr volatil

05.10.2006, 00:00 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Sowohl die Rohölpreise an den internationalen Ölmärkten, als auch die Heizölpreise am heimischen Markt unterliegen derzeit bisher kaum gekannten Schwankungen und führen zu einem stetigen Auf und Ab.

Aktuell notieren die Futures auf WTI-Rohöl wieder knapp unter der 60-Dollar-Marke, während Nordseelöl der Marke "Brent" für 58,60 Dollar pro Barrel gehandelt wird. Die US-Währung zeigt sich stabil bei Kursen um 78,7 Euro-Cent.

Nach dem sehr starken Rückgang vom Vortag, zogen die Preise gestern abend im späten NewYorker Handel wieder deutlich an.
Grund war eine Meldungen über erneute Unruhen in Nigeria, wo Rebellen Angriffe auf Förderanlagen des Ölkonzerns Shell starteten und den Börsianern wieder die latente politische Gefahr ins Gedächtnis rief.
Zuvor hatten erneut sehr gut ausgefallene Lagerbestandsdaten und eine Meldung der OPEC, die Fördermengen vor dem offiziellen Treffen Mitte Dezember nicht senken zu wollen, zu den tiefsten Rohöl-Notierungen seit sieben Monaten geführt.
In einer aktuellen Meldung heißt es jedoch, dass sich das Kartell mittlerweile informell über die Notwendigkeit einer Drosselung verständigt und eine Vielzahl der Mitglieder sich für eine freiwillige Reduzierung ausgesprochen habe.
Inwieweit sich diese Ankündigung auf die Preise auswirkt, muss abgewartet werden.
Immer mehr Analysten sind der Meinung, dass der Markt auf dem aktuellen Niveau vorläufig seinen Boden gefunden hat.

Am Devisenmarkt herrscht im Vorfeld der Rede von FED-Chef Ben Bernanke ein lust- und richtungsloser Handel. Dem Markt fehlt es derzeit anscheinend an neuen Impulsen.

Diese sind am Heizölmarkt alles andere als Mangelware. Neben den starken Schwankungen am Rohölmarkt, wirken die sehr hohe Nachfrage und gebietsweise Probleme bei der Versorgung auf die Händler ein. Vielerorts sind die Lieferzeiten immer noch sehr lang, so dass allgemein zur rechtzeitigen Bestellung auf einem doch sehr attraktivem Niveau geraten werden kann.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 05.10.2006, 00:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (04.10.2006, 00:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 05.10.2006, 00:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (04.10.2006, 00:00 Uhr)

Weitere Marktberichte