Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
121,42 € / 100 Liter
20.04.2024, 18:00 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 16.10.2006

Heizölpreise tendieren weiter seitwärts

16.10.2006, 00:00 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Am Heizöl- und Rohölmarkt scheint dem seit Wochen anhaltenden Abwärtstrend allmählich die Luft auszugehen, die Ölpreise sind in eine Seitwärtsbewegung übergeschwenkt.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell notieren sowohl die Futures auf WTI-Rohöl, als auch die Kontrakte der Nordseemarke "Brent" wieder knapp über 59 US-Dollar pro Barrel. Die US-Währung zeigt sich sehr stabil bei Werten von knapp 80 Euro-Cent.

Mehrere kleinere Faktoren führen derzeit dazu, dass die Ölmärkte ihren Abwärtstrend gestoppt haben.
So trifft sich am kommenden Donnerstag die OPEC zu einer Dringlichkeitssitzung in Katar, um die Details zu der angekündigten Produktionsdrosselung von einer Million Barrel pro Tag zu besprechen. Es gibt anscheinend also ganz konkrete Bemühungen, den zahlreichen Notwendigkeitsbekundungen nun auch Taten folgen zu lassen.
Zudem sorgt ein früher Wintereinbruch in den USA und Förderprobleme in Norwegen für schlechte Stimmung bei den "Bären", die schon durch den Bestandsabbau bei den Ölprodukten am vergangenen Donnerstag leicht eingetrübt wurde.
Und auch die permanenten politischen Probleme mit dem Iran und Nordkorea tragen nicht gerade dazu bei, diese wieder aufzuhellen.

Wenig Neuigkeiten sind vom Devisenmarkt zu berichten. Der seit Wochen und Monaten anhaltende Seitwärtstrend des Euros innerhalb einer Bandbreite von 1,25 bis 1,30 US-Dollar scheint weiter intakt zu sein.

Am heimischen Heizölmarkt hat sich die Nachfrage wieder gelegt. Nach wie vor hat der Handel gebietsweise mit einem sehr großen Auftragsbestand "zu kämpfen". Die Preise entwickeln sich konform zum Rohölmarkt seit Wochen im Großen und Ganzen seitwärts.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 16.10.2006, 00:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (13.10.2006, 00:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 16.10.2006, 00:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (13.10.2006, 00:00 Uhr)

Weitere Marktberichte