Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
121,42 € / 100 Liter
20.04.2024, 11:00 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 23.10.2006

OPEC-Entscheidung ohne Folgen

23.10.2006, 00:00 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die allseits erwartete Entscheidung der OPEC, die Fördermengen zu kürzen, sorgte zwar für reges öffentliches Interesse, blieb aber an den Ölmärkten ohne größere Wirkung.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

So notieren die Rohöl-Futures der Sorte WTI wieder deutlich unter der 60-Dollar-Marke bei 59,30 US-Dollar pro Barrel, während Brent-Öl für gut 57 Dollar gehandelt wird. Etwas schwächer zeigt sich die US-Währung bei Kursen um 79,4 Euro-Cent.

Dass die OPEC die Fördermengen kürzen will, war klar und lediglich die Höhe von 1,2 Millionen - statt wie urprünglich vorgesehen einer Million Barrel - sorgte für eine kleine Überraschung.
Dennoch fielen die Ölpreise zunächst, da dieser Beschluss bereits eingepreist war und in Analystenkreisen wohl nach wie vor an der Disziplin der einzelnen Mitgliedsstaaten gezweifelt wird.
Denn nur durch eine strikte Einhaltung der Beschlüsse, kann die derzeitige Überproduktion abgebaut und das Preisniveau stabil gehalten werden.
Außerdem spielen neben der OPEC auch Länder wie Russland, das seine aktuellen Fördermengen beibehalten will, eine entscheidende Rolle am Ölmarkt.
Die Praxis wird also zeigen müssen, ob das Kartell handlungsfähig ist und die Ölmärkte auch in Zukunft halbwegs kontrollieren kann. Die wohl auch künftig weiter stark steigende Nachfrage aus China wird der OPEC hier sicherlich entgegenkommen.

Am Devisenmarkt herrscht ein ruhiger Handel mit wenig marktbewegenden Meldungen. Erst morgen trifft sich der Offenmarktausschuss der US-Notenbank und am Mittwoch wird der neueste ifo-Geschäftsklimaindex aus Deutschland veröffentlicht.

Die Heizölpreise tendieren unter relativ großen Schwankungen seitwärts. Weiterhin ist gebietsweise mit längeren Lieferzeiten zu rechnen. Nur wer noch genügend Vorrat im Tank hat, sollte auf einen weiteren Preisrückgang spekulieren.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 23.10.2006, 00:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (20.10.2006, 00:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 23.10.2006, 00:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (20.10.2006, 00:00 Uhr)

Weitere Marktberichte