Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
120,80 € / 100 Liter
25.04.2024, 18:20 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 26.10.2006

Schwindende Lagerbestände lassen Ölpreise steigen

26.10.2006, 00:00 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Überraschend schwach ausgefallene Lagerbestandsdaten aus den USA haben an den internationalen Ölmärkten zu stark steigende Preise geführt.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell notieren die WTI-Rohöl-Futures weiter bei über 61 US-Dollar pro Barrel, Kontrakte auf die Nordseemarke "Brent" werden für rund 60 Dollar gehandelt. Die US-Währung verlor gegenüber dem Euro und kostet aktuell 79,2 Euro-Cent.

Zu der geplanten Förderkürzung der OPEC vom vergangenen Freitag, wurde gestern Abend ein überraschend hoher Bestandsabbau bei Rohöl und Ölprodukten aus den USA vermeldet. In Summe ergab sich nach der Veröffentlichung vom Department of Energy (DEO) eine Reduzierung von 6,5 Millionen Barrel gegenüber der Vorwoche. Dies verfehlte ihrer Wirkung an den Börsen nicht und so stiegen die Futures spontan.
Bereits zuvor hatte sich bei vielen Analysten die Meinung verbreitet, dass der OPEC die angekündigte Kürzung der täglichen Fördermenge von 1,2 Mio. Barrel tatsächlich konsequent umsetzen würde.
Dabei ist es weniger die physische Menge, die dem Markt dadurch auf der Angebotsseite entzogen werden würde, als vielmehr die Erkenntnis, dass das Kartell gestärkt und mit hoher Disziplin weitere Maßnahmen in die Wege leiten könnte. Die erste beschlossene Förderkürzung seit fast zwei Jahren dürfte also von entscheidender Bedeutung für die künftige Handlungsfähigkeit der OPEC sein.

Am Devisenmarkt hat der Euro nach dem überraschend gestiegenen deutschen ifo-Geschäftsklimaindex gegenüber dem US-Dollar zulegen können. Die us-amerikanische Notenbank FED ließ gestern Abend den Leitzins unverändert bei 5,25 Prozentpunkten.

Die Heizölpreise befinden sich trotz der derzeit steigenden Tendenz nach wie vor auf sehr attraktivem Niveau. Die Nachfrage hat zwar etwas nachgelassen, dennoch ist der Auftragsbestand beim Handel nach wie vor sehr hoch. Wer noch vor dem Winter Heizöl benötigt, sollte sich also rechtzeitig über eine Bestellung Gedanken machen.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 26.10.2006, 00:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (25.10.2006, 00:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 26.10.2006, 00:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (25.10.2006, 00:00 Uhr)

Weitere Marktberichte