Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
120,94 € / 100 Liter
28.03.2024, 23:59 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 10.04.2012

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise geben leicht nach

10.04.2012, 08:54 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Am heimischen Heizöl-Markt werden die Notierungen nach den Osterfeiertagen heute mit moderaten Abschlägen erwartet. Leicht nachgebende internationale Ölpreise und ein stabiler Euro liefern hierzu die entsprechende Vorgaben.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der Nordseeölsorte "Brent" bei gut 122 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde rund 102 Dollar. Der Euro pendelt derzeit um die 1,31-Dollar-Marke.

Schwache US-Arbeitsmarktzahlen und die bevorstehenden und wohl auch letzten Gespräche im Atomkonflikt mit dem Iran, haben im gestrigen Handelsverlauf die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten etwas unter Druck gebracht.
Denn für die am Samstag beginnenden Verhandlungen zwischen Vertretern des UN-Sicherheitsrates und iranischen Unterhändlern in Istanbul, hat Teheran einen Kompromiss angedeutet, der eine gewaltsame Auseinandersetzung doch noch verhindern könnte.
Die Marktteilnehmer reagieren bislang aber noch sehr verhalten auf diese Meldung, erwiesen sich derartige Ankündigungen in der Vergangenheit doch stets als taktisches Geplänkel mit dem einzigen Ziel, Zeit zu gewinnen.
Doch dieses Mal scheint es wirklich fünf vor zwölf zu sein und man darf gespannt sein, wie sich die Verhandlungen entwickeln werden.

Wenig Bewegung gibt es weiterhin am Devisenmarkt. Der Euro profitiert derzeit leicht vom überraschenden starken Rückgang der neugeschaffenen Stellen in den USA und von der Ankündigung der spanischen Regierung, weitere 10 Milliarden Euro einsparen zu wollen.

Nach diesen Vorgaben starten die Heizölpreise erfreulicherweise mit Abschlägen in die neue und verkürzte Handelswoche. Nach aktuellen Berechnungen dürfte der zu erwartende Rückgang im Schnitt bei 0,5 bis 0,8 Cent pro Liter liegen, so dass sich der Seitwärtstrend der letzten Tage und Wochen vorerst noch fortsetzen wird.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 10.04.2012, 00:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (09.04.2012, 00:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 10.04.2012, 00:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (09.04.2012, 00:00 Uhr)

Weitere Marktberichte