Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
121,42 € / 100 Liter
20.04.2024, 05:50 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 19.04.2012

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise erholen sich!

19.04.2012, 09:32 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Nachdem die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen im gestrigen Verlauf deutlich ins Minus gerutscht waren, ist heute Morgen eine deutliche Erholung zu beobachten, sodass die Heizöl-Notierungen in der Eröffnung stabil bis leicht steigend erwartet werden.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei 118,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet 102,70 Dollar. Der Euro rührt sich weiterhin kaum von der Stelle und wird zur Stunde bei Werten um 1,3125 US-Dollar gehandelt.

Schwache Aktienmärkte und charttechnische Faktoren sorgten gestern bis zur Eröffnung der US-Börsen für deutlich nachgebende Rohölpreise.
Erstaunlicherweise beschleunigte sich der Rückgang nach Veröffentlichung der DOE-Ölbestandsdaten noch, obwohl diese eigentlich bullish zu werten waren.
Denn in Summe gab es hier einen unerwarteten Rückgang von 2,7 Millionen Barrel, was in Tendenz auch die API-Zahlen vom Vortag hervorbrachten.
Die Marktteilnehmer hatten aber wohl anfangs den Blick nur auf den deutlichen Zuwachs bei den Rohölvorräten gerichtet und den enormen Rückgang bei den Produkten ignoriert.
Folgerichtig erholen sich die Ölpreise im späten Handel und auch heute Morgen geht es weiter leicht nach oben.

Am Devisenmarkt setzt sich der seit Tagen existente Seitwärtstrend des Euro weiter fort. Heute warten Händler auf eine anstehende Auktion 10-jähriger spanischer Staatsanleihen, die sich entsprechend auf die Kursentwicklung auswirken könnten.

Die Heizölpreise werden nach dem gestrigen leichten Anstieg auch heute mit geringen Aufschlägen erwartet. Am derzeit - in Anbetracht der Preisentwicklung der letzten Monate - generell nicht ganz uninteressanten Preisniveau ändert dies aber kaum etwas.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 19.04.2012, 00:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (18.04.2012, 00:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 19.04.2012, 00:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (18.04.2012, 00:00 Uhr)

Weitere Marktberichte