Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
120,94 € / 100 Liter
28.03.2024, 13:10 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 25.04.2012

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiter richtungslos

25.04.2012, 08:42 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Seit nunmehr rund einer Woche pendeln die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten in einer sehr engen Handelspanne seitwärts und so werden auch die Heizöl-Notierungen heute erneut wenig verändert erwartet.

Aktuell stehen die Futures der für Europa maßgebenden Rohölsorte "Brent" bei 118,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 103,70 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf Werte um 1,3190 US-Dollar verbessern.

Die Wiederaufnahme der Verhandlungen mit dem Iran hat am Ölmarkt dazu geführt, dass die Ölpreise, nach der erste Reaktion nach unten, seit Tagen eine neue Richtung suchen und diese bislang immer noch nicht gefunden haben.
Gestern gab es erneut gemischt ausgefallene Konjunkturdaten aus Europa und den USA.
Während die Auftragseingänge der Industrie in der Eurozone im Februar unerwartet deutlich um 1,3 Prozent gefallen sind, überraschten die Zahlen zu den US-Neubauverkäufen im Monat März positiv.
Nach Börsenschluss gab es dann noch wie üblich die wöchentlichen Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API), die mit einem deutlichen Rückgang von in Summe über acht Millionen Barrel eindeutig bullish ausfielen, was sich bislang aber noch nicht auf die Öl-Notierungen ausgewirkt hat.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro weiter stabilisieren und zulegen. Erfolgreich verlaufende Auktionen spanischer, italienischer und niederländischer Staatsanleihen sorgten für Erleichterung und den nötigen Auftrieb.

Die Heizölpreise werden aufgrund der Währungsgewinne heute etwas leichter erwartet. Mehr als 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter sind nach aktuellen Berechnungen aber nicht zu erwarten. Das Preisniveau ist und bleibt also relativ attraktiv, was sich auch in der zuletzt guten Nachfrage zeigt.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 25.04.2012, 00:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (24.04.2012, 00:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 25.04.2012, 00:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (24.04.2012, 00:00 Uhr)

Weitere Marktberichte