Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
122,10 € / 100 Liter
19.03.2024, 12:50 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 16.05.2012

Heizöl-Markt aktuell: Schwacher Euro lässt Preise leicht anziehen

16.05.2012, 08:34 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten treten heute Morgen, nach einer kurzen Erholungsphase, erneut den Rückzug an. Da aber auch der Euro weiter nachgibt, werden die Heizöl-Notierungen mit leichten Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 111 US-Dollar pro Barrel, die aktuellen WTI-Kontrakte kosten zur Stunde 92,30 Dollar. Der Euro kennt derzeit nur eine Richtung und fällt auf 1,27 US-Dollar zurück.

Nach den herben Verlusten der Vortage ging es am Ölmarkt gestern zunächst deutlich nach oben. Ein überraschend gestiegenes deutsches Bruttoinlandsprodukt von 0,5 Prozent im ersten Quartal, sorgte für den fundamentalen Hintergrund.
Als dann einige charttechnische Widerstände durchbrochen wurden und am Nachmittag noch der Empire State Index aus den USA mit einem Wert von 17,1 deutlich über den Erwartungen veröffentlicht wurde, sah alles nach einer kräftigen Gegenbewegung aus.
Doch die nun unausweichlich gewordenen Neuwahlen in Griechenland und ein deutlicher Zuwachs bei den wöchentlichen API-Ölbestandsdaten bringen die Ölpreise derzeit wieder unter Druck, sodass im Tagevergleich keine Veränderung festzustellen ist.

Anders sieht es da leider wieder am Devisenmarkt aus, wo der Euro gegenüber dem US-Dollar im Vergleich zu gestern Morgen erneut rund 1,5 Dollar-Cent verloren hat. Bis zu den griechischen Neuwahlen, die voraussichtlich am 17. Juni stattfinden werden, könnte sich die Gemeinschaftswährung nun wieder etwas stabilisieren.

Heute sorgen die Währungsverluste am heimischen Heizöl-Markt zunächst aber dafür, dass sich die Notierungen voraussichtlich etwas nach oben bewegen werden. Mehr als 0,3 bis 0,5 Cent pro Liter sind nach aktuellen Berechnungen aber nicht zu erwarten. Die Nachfrage zeigt sich deutlich belebt.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 16.05.2012, 00:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (15.05.2012, 00:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 16.05.2012, 00:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (15.05.2012, 00:00 Uhr)

Weitere Marktberichte