Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
122,10 € / 100 Liter
19.03.2024, 11:00 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 21.05.2012

Heizöl-Markt aktuell: Preise auf Jahrestief!

21.05.2012, 08:37 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Seit Anfang Mai haben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten weiter rund zehn Prozent nachgegeben. In Folge sind auch die Heizöl-Notierungen, trotz des schwachen Euro, mittlerweile auf den tiefsten Stand des Jahres 2012 angekommen.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 107,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet knapp 92 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,2775 US-Dollar erholen.

Die Stimmung an den internationalen Finanzmärkten bleibt angespannt und die Rohölpreise weiter unter Druck.
Zwar konnten sich die Futures am Freitag im späten Handel in New York wieder etwas erholen, doch dafür werden überwiegend technische Faktoren verantwortlich gemacht.
Fundamental drückt nach wie vor die Eurokrise und die globale Konjunkturentwicklung auf die Stimmung, sodass auch für das laufende Quartal eine schwache Nachfrage erwarten wird.
Hinzu kommen allgemein sehr hohe Ölbestände und die Hoffnung auf eine friedliche Beilegung des Atomkonfliktes mit dem Iran.
Ob diese allerdings berechtigt ist, wird sich bereits in den nächsten Tagen zeigen, wenn Vertreter der internationalen Staatengemeinde die Verhandlungen, die in Bagdad stattfinden, wieder aufnehmen.

Auch am Devisenmarkt zeigt sich der Euro heute technisch leicht erholt. Eine Trendwende ist aber auch hier nicht in Sicht, denn in Griechenland zieht sich die Regierungsbildung weiter hin und auch aus anderen angeschlagenen EU-Ländern kamen in letzter Zeit eher schlechte Nachrichten.

Trotz des zuletzt sehr schwachen Euro, sind die Heizölpreise mittlerweile auf den tiefsten Stand des Jahres gefallen! Heute dürfte es, nach dem kräftigen Rückgang in der letzten Woche, aber erstmal eine Verschnaufpause geben, denn aktuelle Berechnungen lassen stabile bis bestenfalls leicht fallende Notierungen erwarten.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 21.05.2012, 00:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (19.05.2012, 00:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 21.05.2012, 00:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (19.05.2012, 00:00 Uhr)

Weitere Marktberichte