Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
108,33 € / 100 Liter
03.10.2025, 08:40 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 28.10.2011

Heizöl-Markt aktuell: Partystimmung an den Börsen

28.10.2011, 08:34 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl-News - Heizölpreis-Analyse

Das in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verkündete Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der EU-Finanzkrise, hat am gestrigen Handelstag für Party-Stimmung an den Börsen gesorgt. Die Heizöl-Notierungen werden heute, dank des steigenden Euros, aber weitgehend stabil erwartet.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei knapp 112 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 93,50 Dollar. Der Euro kann deutlich auf Werte knapp unterhalb der 1,42-Dollar-Marke zulegen.

Aufatmen an den weltweiten Finanzmärkten! Die Ergebnisse des EU-Gipfeltreffens haben in ihrer Geschlossenheit und in ihrem konkreten Ausmaß die Erwartungen der Börsianer nicht nur erfüllt, sondern größtenteils sogar übertroffen.
An den Aktienmärkten in Frankfurt und in New York wurde dies mit einem Plus von über fünf bzw. knapp drei Prozent gefeiert und auch die meisten Rohstoffe konnten deutlich zulegen.
Die Ölpreise stiegen dabei eher moderat an, wobei es zu bedenken gilt, dass diese in den letzten Wochen und Monaten auch kaum nachgegeben hatten und allgemein, trotz der Beschlüsse, auch weiterhin mit einer Abkühlung der weltweiten Wirtschaftstätigkeit zu rechnen ist.

Euphorischer ging es da schon am Devisenmarkt zu, wo der Euro nicht nur die 1,40-Dollar-Marke knacken konnte, sondern zeitweise sogar über 1,42 Dollar stieg. Entscheidend für die langfristige Entwicklung der Gemeinschaftswährung wird aber sicherlich die Umsetzung der Bechlüsse und der geplanten Sparmaßnahmen sein.

Die Heizölpreise setzen auch heute die stabile Entwicklung der letzten Tage fort. Nach aktuellen Berechnungen dürfte es, wenn überhaupt, nur leichte Aufschläge geben. Die Nachfrage hat sich wieder beruhigt, sodass auch auf eine baldige Entspannung der kritischen Liefersituation gehofft werden kann.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 28.10.2011, 00:00 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (27.10.2011, 00:00 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 28.10.2011, 00:00 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (27.10.2011, 00:00 Uhr)

Weitere Marktberichte