Postleitzahl
Liter
Ø-Preis Österreich
107,75 € / 100 Liter
14.08.2025, 13:50 Uhr

FastEnergy ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Marktbericht vom 13.08.2025

Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise fallen – auch Heizöl wird günstiger

13.08.2025, 09:22 Uhr von Josef Weichslberger
Heizöl wird günstiger

Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind gestern Nachmittag deutlich gesunken, was auch die Heizölnotierungen weiter nach unten zieht.


Wöchentliche Updates zur Heizölpreis-Entwicklung von FastEnergy auf WhatsApp!

Jetzt kostenlos abonnieren!

Aktuell stehen die Oktober-Kontrakte der europäischen Nordsee-Ölsorte "Brent" bei knapp 66 Dollar pro Barrel, eine Tonne Gasöl zur Lieferung September kostet zur Stunde 656 Dollar. Der Euro kann sich im Vergleich zum US-Dollar etwas zulegen und wird heute Morgen zu Kursen um 1,1694 US-Dollar gehandelt. 

Die Märkte blicken gespannt auf das Treffen zwischen US-Präsident Trump und Russlands Präsident Putin am Freitag, bei dem ein möglicher Weg zur Beendigung des Ukraine-Kriegs besprochen werden soll. Trump dämpfte im Vorfeld die Erwartungen. Ohne Beteiligung von EU und Ukraine sei ein Waffenstillstand schwer erreichbar, doch schon ein Signal für Fortschritte könnte den Preisdruck mindern. Bleibt Trump unzufrieden, könnten neue US-Sanktionen die Preise wieder anheben. Bis dahin agieren viele Händler zurückhaltend.

Gestern haben die OPEC und die US-Energiebehörde ihre Monatsberichte veröffentlicht, heute folgt die Internationale Energieagentur. Beide gehen davon aus, dass die weltweite Nachfrage nach Öl im Jahr 2026 etwas höher sein wird als bisher angenommen. Die OPEC ist dabei optimistischer als die US-Behörde. Gleichzeitig rechnen die US-Experten mit einem größeren Ölüberschuss, was die Lagerbestände wachsen lässt und die Preise drücken könnte. In den USA wird zudem ein leichter Rückgang der Ölproduktion erwartet.
Heute wird der neue wöchentliche Bericht zu den US-Ölvorräten veröffentlicht. Erste Schätzungen zeigen steigende Bestände. Die Ölpreise sind heute Morgen leicht gefallen – auch hier zu Lande könnten sie deshalb weiter sinken.

Beste Vorgaben für den Inlandsmarkt, wo die Heizölpreise heute aller Voraussicht nach mit deutlichen Abschlägen starten werden. Aktuelle Berechnungen und erste Preistendenzen lassen aus morgendlicher Sicht ein Minus in der Größenordnung von rund einem Cent pro Liter erwarten.

Heizöl-Marktdaten

*1) Schlusskurs vom Stand 13.08.2025, 23:59 Uhr
*2) Schlusskurs vom Vortag (12.08.2025, 23:59 Uhr)
*3) Schlusskurs vom Stand 13.08.2025, 23:59 Uhr
*4) Schlusskurs vom Vortag (12.08.2025, 23:59 Uhr)

Weitere Marktberichte